Sonntag, 26. August 2012

"Wanderer über dem Nebelmeer"

"Wanderer über dem Nebelmeer"
1818

Das Bild, das man in der linken Seite sehen kann, heißt „Wanderer über dem Nebelmeer“. Das Bild ist von Caspar David Friedrich gemalt und ist eine sehr berühmte Malerei von der Romantik.

Auf dem Bild sieht man einen Mann, der mit dem Rücken zu dem Empfänger steht. Der Mann steht und sieht über das Nebelmeer, wo nur eine wenige Berggipfel sehen sind. Der Mann ist Wanderer und der Stock in seiner Hand deutet auch an, dass er ein Wanderer ist.
Der Wanderer betrachtet nicht nur die Umgebung. Er sehnt sich nach einer anderer Welt, nämlich die Welt der Ideen, aber er befindet sich in der Welt der Phänomene.
Die Welt der Ideen ist die höher geistliche Welt, während die Welt der Phänomene die materielle Welt ist.
Wann der Wanderer mit dem Rücken zu dem Empfänger steht, ist der Empfänger auf Niveau mit ihm. In der Weise nimmt der Empfänger in den Späßen auf dem Bild teil.

Es gibt viele romantische Züge in dem Bild. Zeitlosigkeit oder Unendlichkeit artikulieren sich, weil man nicht sehen kann, ob die Sonne auf den Weg nach oben oder auf den Weg nach unten ist. Ein anderer Zug ist der Wanderer, der Symbol auf reisen ist.
Der Wanderer steht auf einem Berg und es gibt Nebel. Die Natur spielt eine wichtige Rolle in der Romantik, wie auf dem Bild. Die Malerei hat etwas Leidenschaft und Märchengefühl.             
      

Sonntag, 19. August 2012

Die Deutsche Romantik

Blütenstaub Fragmente

”Wir träumen von Reisen durch das Weltall: ist denn das Weltall nicht in uns?
Die Tiefen unseres Geistes kennen wir nicht. – Nach innen geht der geheimnisvolle Weg.
In uns oder nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft.“

(Novalis, Blütenstaubfragmente, 1798)

Das Gedicht oben ist ein typisches romantisches Gedicht, weil die Romantik eine Zeit war, wo Gedichte und andere Texter das Schöne und das Göttliche behandelt. In diesem Gedicht ist das Schöne ein Haupttema, weil das Gedicht von suchen nach innen und nicht suchen nach das Schöne handelt, weil wir bereits es um uns haben.
Romantische Gedichte sind sehr gefühlvolle, weil sie oft mit Liebe und Sehnsucht ausgedrückt in Traum verbunden sind. Dieses ist genau es, das in dem Gedicht oben ausgedrückt wird, das gerade mit Sehnsucht gefüllt ist.       

Dienstag, 14. August 2012

Erste Beitrag

Hallo hallo!
Jetzt habe ich in Deutsch ein Blog gemacht ...
Hoffe ihr wollt mich verfolgen :-)